TikTok für Ärzte

Digitales Engagement im Gesundheitswesen: Wie Ärzte TikTok für Aufklärung und Praxis-Marketing nutzen können

Social Media für Ärzte | Lesezeit ca. 4 Minuten

Entdecken Sie, wie Ärzte TikTok effektiv für medizinische Aufklärung und Praxis-Marketing nutzen können. Erfahren Sie mehr über Strategien, die Video-Plattform und den Aufbau einer Gesundheitscommunity auf TikTok.

TikTok für Ärzte

TikTok, mit seinen über einer Milliarde aktiven Nutzern weltweit, ist nicht mehr nur eine Plattform für Unterhaltung, sondern hat sich auch als wertvolles Werkzeug für medizinische Fachkräfte etabliert. Ärzte und medizinische Einrichtungen finden hier eine einzigartige Gelegenheit, ihre Reichweite zu erweitern und mit Patienten auf eine moderne und ansprechende Weise zu kommunizieren. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie TikTok als Arzt oder medizinische Praxis nutzen können, um Ihr Fachwissen zu teilen, eine Verbindung zur Patientengemeinschaft herzustellen und Ihr Praxisprofil zu stärken.

Was ist TikTok? 

TikTok ist eine soziale Medienplattform, die sich auf kurze, oft musikalisch untermalte Videos spezialisiert hat. Mit über einer Milliarde aktiver Nutzer weltweit bietet TikTok für Ärzte eine große Reichweite und Vielfalt. Von medizinischen Tipps, Behandlungen bis hin zu Daily Vlogs aus der Praxis – Videoliebhabern sind hier keine Grenzen gesetzt. 

 

TikTok ist bekannt für seine junge Nutzerbasis zwischen 15 und 30 Jahren, die die Plattform für ihre kreative Freiheit, Unterhaltung und die Möglichkeit, schnell Trends zu setzen und zu folgen, schätzt.

Die Demografie von TikTok wird momentan aber immer diverser. Denn immer mehr Nutzer aus älteren Altersgruppen, einschließlich der Generation X und Babyboomer, beginnen, die Plattform zu erkunden und zu nutzen. Sie werden meist durch die Popularität der App bei jüngeren Familienmitgliedern angezogen oder durch die breite Palette an Inhalten, die über bloße Unterhaltung hinausgehen.

Gesundheitstipps und Wissen auf TikTok

Wer jetzt glaubt, dass Gesundheitstipp und Wissen nicht zur typischen Unterhaltung auf TikTok passt, irrt sich. Das zeigt alleine der deutsche Hashtag #gesundheitstipps mit aktuell über 461 Millionen Aufrufen. Hinter diesem Hashtag stecken unzählige Videos, in denen Ärzte, Spezialisten und auch Influencer (!) Tipps und Informationen rund um unsere körperliche und geistige Gesundheit teilen. 

 

Ärzte und Spezialisten nutzen diese Plattform, ähnlich wie TikTok, proaktiv, um mit Patienten zu kommunizieren. Sie teilen laufend nützliches Wissen, welches die Patienten bereits vor dem Krankwerden oder dem Besuch beim Arzt einsetzen können. 

Mehr Sichtbarkeit für Ihre Arztpraxis auf Social Media? 

Sie sind der Meinung, dass Ihre Arztpraxis und Ihre Leistungen nicht ausreichend gesehen werden? Gerne helfe ich Ihnen im Bereich Social Media Ihre Praxis und Gesundheitsleistungen sichtbar zu machen.  

Wie können Ärzte TikTok nutzen?

Mit folgenden Ideen können auch Sie sich für Ihre Praxis eine dynamische Online-Kommunikation auf TikTok aufbauen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie oder jemand aus Ihrem Team gerne vor der Kamera steht! 😉  

1. Aufklärung und Wissensvermittlung

Als Arzt können Sie TikTok nutzen, um wichtige Gesundheitsinformationen zu verbreiten. Ob es um Präventionsmaßnahmen, allgemeine Gesundheitstipps oder spezifische medizinische Ratschläge geht – die Plattform bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Ihr Fachwissen auf Augenhöhe zu teilen. Wenn Sie es schaffen, diese Informationen mit einer Portion Unterhaltung zu verbinden, dann sprechen wir von “Edutainment”. Ein Trend, der online zahlreiche User begeistert und an das Smartphone fesselt. 

 

2. Einblicke in den Praxisalltag

Geben Sie Ihren Followern einen Einblick in Ihren Alltag als Arzt. Das kann von kurzen Führungen durch Ihre Praxis bis hin zu Einblicken in die täglichen Herausforderungen reichen. Solche Inhalte helfen, Vertrauen aufzubauen und dem medizinischen Beruf ein menschliches Gesicht zu geben.

 

3. Interaktion mit der Community

Nutzen Sie TikTok, um direkt mit Ihrer Community zu interagieren. Beantworten Sie häufig gestellte Fragen, reagieren Sie auf Kommentare und zeigen Sie Präsenz. Dies stärkt die Beziehung zu Ihren Patienten und potenziellen Patienten.

 

4. Trendige Sounds und Hashtags nutzen

Passende trendige Sounds und Hashtags können Sie auch für Ihre Praxis nutzen. Achten Sie jedoch darauf, Trends möglichst schnell umzusetzen. Denn was heute angesagt ist, interessiert nächste Woche vielleicht schon niemanden mehr auf TikTok. 

Tipps für den Start 

Bevor Sie in die Welt von TikTok eintauchen, ist es wichtig, eine solide Grundlage für Ihren Erfolg auf der Plattform zu schaffen. TikTok unterscheidet sich von anderen sozialen Medien durch seinen einzigartigen Stil und seine Nutzerbasis. Hier sind einige grundlegende Tipps, die Ihnen helfen sollen, Ihre TikTok-Präsenz effektiv aufzubauen und Ihre Botschaft effektiv an Ihre Zielgruppe zu kommunizieren.

1. Bleiben Sie authentisch

Ihre Videos sollten Ihr Fachwissen und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Authentizität ist auf TikTok besonders wichtig. Machen Sie grundsätzlich nichts, womit Sie sich nicht wohlfühlen. Wenn Trends oder lustige Videos nicht zu Ihnen passen, überlegen Sie andere kreative Inhalte in Ihre Videos einzubauen. 

2. Qualität über Quantität

Investieren Sie Zeit in die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte. Gute Beleuchtung, klarer Ton und ein durchdachtes Skript machen Ihre Videos ansprechender.

3. Datenschutz beachten

Als Mediziner müssen Sie besonders auf den Datenschutz achten. Teilen Sie keine vertraulichen Informationen über Patienten und halten Sie sich an die ethischen Richtlinien Ihrer Profession.

4. Nehmen Sie sich Zeit 

Wenn Sie die App noch nicht kennen, nehmen Sie sich vorab Zeit und scrollen Sie ein paar Wochen bevor Sie selbst starten, durch die Videos. So machen Sie sich mit trendigen Sounds, Schnitt- und Aufnahmetechniken vertraut und wissen vorab, was TikTok-Nutzer sehen möchten. 

5. Nutzen Sie das Know-how der Gen Z

Sie haben jüngere Assistenten im Team, die gerne auf TikTok online sind und Ihren Auftritt auf TikTok gestalten möchten? Dann geben Sie Ihnen den notwendigen Freiraum für Kreativität. Gerade die Gen Z weiß, was aktuell in ist und auf TikTok besonders gut funktioniert. Ein tolles Beispiel dafür ist die Zahnarztpraxis Implantart. Hier gibt die Gen Z einen Einblick hinter die Kulissen des Praxisgeschehens – mit Erfolg! 

Fazit

Wir können feststellen, dass TikTok für Ärzte eine großartige Plattform bietet, um Fachwissen zu teilen, Vertrauen aufzubauen und mit einer breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Mit den richtigen Strategien können Sie diese dynamische Plattform nutzen, um Ihre Praxis zu bewerben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur öffentlichen Gesundheitsaufklärung zu leisten.