Social Media Redaktionsplan 2024: Vorlage für Ärzte
Redaktionsplan 2024 mit zahlreichen Aktionstagen für das Gesundheitswesen
Social Media im Gesundheitswesen | Lesezeit 4 Minuten
Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und Sie haben sich noch keine Gedanken für die Social-Media-Planung für 2024 gemacht? Kein Problem! Ich habe für Sie Tipps und Tricks, wie Sie mithilfe eines Redaktionsplans Ihr Social-Media-Management im neuen Jahr vereinfachen!
Die sozialen Medien sind heutzutage so tief in der Gesellschaft verankert, dass kaum eine Zielgruppe dort nicht vertreten ist. Facebook, Instagram, TikTok, etc. sind heute sozusagen die digitale Visitenkarte Ihrer Praxis. Und wer mit dieser Visitenkarte Patienten, Mitarbeiter, Kollegen und andere Experten aus dem Gesundheitswesen überzeugen will, braucht regelmäßig qualitativ hochwertigen Content. Diesen planen Sie am besten mit einem Redaktionsplan – so haben Sie alles im Überblick und managen die Social-Media-Profile Ihrer Praxis noch effizienter.
Was ist ein Redaktionsplan?
In einem Redaktionsplan sammeln Sie all Ihre Social-Media-Beiträge, die Sie in der nächsten Zeit planen. Wie in einem Terminkalender tragen Sie hier Postings für Ihre Praxis ein. Der Redaktionsplan kann in tabellarischer Form oder auch als Kanban Board dargestellt werden. Unabhängig von seiner Art sollten folgende Punkte in einem Social-Media-Redaktionsplan jedoch immer enthalten sein:
- Datum der Veröffentlichung
- Thema
- Beitragsart
- Verantwortlicher
- Benötigte Medien (bspw. Bilder, Info-Grafiken, Videos)
- Kanal, auf dem der Beitrag gepostet werden soll
Je nach Belieben können Sie Ihren Redaktionsplan auch mit zusätzlichen Informationen wie Links, Lieferdatum für Medien, zusätzlichen Werbeanzeigen oder ähnlichem erweitern.
So profitieren Sie und Ihre Praxis von einem Redaktionsplan
Egal, ob Sie ein Social-Media-Profil für Ihre Praxis betreuen oder mehrere – ein Redaktionsplan zahlt sich immer aus. Selbst dann, wenn Sie nur alleine für Ihren Kanal zuständig sind. Denn mit einem Social-Media-Redaktionsplan haben Sie alles zentral im Überblick: vergangene Beiträge, aktuell geplante Beiträge und kommende Feiertage oder Aktionstage für das Gesundheitswesen. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, warum es sich lohnt, mit einem Redaktionsplan zu arbeiten:
Sie posten regelmäßiger: Der Redaktionsplan unterstützt Sie im Voraus zu planen und regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Sobald Sie in einer Routine sind, managen Sie die Social-Media-Kanäle Ihrer Praxis noch effizienter. Mithilfe einer guten Planung müssen Sie sich künftig nicht mehr stressen und kurzfristig Beiträge umsetzen.
Ihre Beiträge werden besser: Sobald Sie einen Planungs-Rhythmus gefunden haben, profitieren Sie von mehr Zeit für die Beitrags-Umsetzung. So können Sie auch kreative und aufwendigere Beiträge (bspw. Kurzvideos oder Reels) in Ihre Strategie einbauen.
Sie stärken Ihr Image: Eine konsistente Kommunikation stärkt Ihr Image. Das schafft einen Wiedererkennungswert für Ihre Patienten und macht das Social-Media-Profil Ihrer Praxis einzigartig.
Sie arbeiten einfacher im Team zusammen: Ist Ihr Redaktionsplan über eine Cloud für Ihre Mitarbeiter bzw. andere Social-Media-Verantwortliche verfügbar, können Sie in Echtzeit zusammenarbeiten. Sie konzipieren und planen die kommenden Beiträge gemeinsam und können sich Detailaufgaben gleich aufteilen. Außerdem sind zwei oder mehr Köpfe meist kreativer als nur einer 😉
Verschiedene Tools für Redaktionspläne
Um einen Social-Media-Redaktionsplan für Ihre Praxis zu erstellen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde brauchen Sie nur einen Kalender. Das heißt, Sie könnten einen Redaktionsplan sogar in einem einfachen Wand- oder Stehkalender integrieren. Wesentlich vorteilhafter sind allerdings digitale Redaktionspläne. Dabei haben Sie jederzeit die Möglichkeit, etwas unkompliziert und rasch zu ändern oder hinzuzufügen. Darüber hinaus können Sie in digitalen Redaktionsplänen auch mit Ihrem Team zusammenarbeiten.
Redaktionsplan mit Excel
Mit einem Excelkönnen Sie ganz einfach Ihren Redaktionsplan selbst erstellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, mehrere Kanäle gleichzeitig zu verwalten. Und natürlich können Sie so viele Informationen hinterlegen, wie Sie wollen. Außerdem können Sie Ihren Excel-Redaktionsplan über verschiedene Online-Plattformen (bspw. OneDrive) mit Ihrem gesamten Praxis-Team und anderen Verantwortlichen teilen.
Meine kostenlose Vorlage eines Redaktionsplans für das Gesundheitswesen finden Sie auch hier am Ende des Beitrags!
Redaktionsplan mit Trello
Grundsätzlich handelt es sich bei Trello um ein Projektmanagement-Tool. Trello können Sie jedoch sehr einfach in einen Redaktionsplan für Ihre Praxis umfunktionieren. Hier haben Sie online und in Echtzeit die Möglichkeit, mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten. Für jeden Beitrag können Sie ein Kärtchen anlegen und dazu eigene To-dos, Verantwortlichkeiten und einen aktuellen Status hinterlegen. So haben Sie immer einen aktuellen Überblick über den Stand aller geplanten Posts.
Zahlreiche Grundfunktionen von Trello stehen kostenlos zur Verfügung. Diese reichen meiner Meinung nach aus, um einen funktionellen Redaktionsplan für Ihre Praxis zu bauen.
Redaktionsplan mit einem professionellen Social-Media-Tool
Professionelle Tools wie beispielsweise Hootsuite, Swat.io oder Falcon.io bieten großartige Möglichkeiten Ihre Social-Media-Profile zu verwalten. Diese Plattformen sind jedoch wesentlich umfangreicher als ein einfacher Redaktionsplan. Hier haben Sie ebenso die Möglichkeit, Beiträge direkt zu veröffentlichen und können Kommentare und Nachrichten verwalten.
Aufgrund der zahlreichen Funktionen sind die genannten Plattformen allerdings kostenpflichtig. Ich empfehle grundsätzlich diese Tools nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn Sie für Ihre Praxis mehrere Profile gleichzeitig verwalten, regelmäßig viele Beiträge veröffentlichen und viel mit Ihren Fans und Followern interagieren.
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