Negative Arztbewertung auf Google? 3 Tipps zum richtigen Umgang.

Mit Beispiel-Antworten für negative Arztbewertungen und Tipps, warum deine Arztpraxis von Google-Bewertungen profitieren kann.

Onlinemarketing für Ärzte | 6 Minuten Lesezeit 
Negative Arztbewertung auf Google

Online-Bewertungen spielen seit dem Start von eCommerce eine entscheidende Rolle bei der Wahl von Produkten und Dienstleistungen. Längst sind diese Bewertungen auch im Gesundheitswesen angekommen und für Patientinnen ein wichtiges Entscheidungskriterium geworden, wenn es um die Suche nach neuen Ärztinnen und Spezialistinnen geht. Denn immer mehr Menschen verlassen sich auch online auf die Meinung anderer Patientinnen. 

 

Darum findest du in diesem Beitrag nützliche Tipps, wie du Google-Bewertung für deine Arztpraxis nutzen kannst und wie du richtig mit negativen Bewertungen umgehst, um deinen Ruf zu schützen.  

Google Bewertungen für Ärzte

Google ist für Patientinnen, insbesondere Jüngere, erste Anlaufstelle, um sich über eine Arztpraxis zu informieren. Dazu zählt jedoch nicht nur deine Praxis-Website, sondern vor allem deine Bewertungen auf Google. Denn Patientinnen möchte bereits vorab einen Einblick in deine Praxis und über Rückmeldungen und Erfahrungen, die ihnen helfen können, von anderen bereits bestehenden Patientinnen lesen.

 

Einen Eintrag deiner Arztpraxis kannst du auf Google grundsätzlich selbst vornehmen, oder auch andere Nutzer. Sollte es bereits ein Google-Profil deiner Arztpraxis geben, kannst du als Inhaber den Anspruch darauf erheben und dein Profil selbstständig verwalten.

 

Verfügst du derzeit noch über keinen Eintrag und kein Google MyBusiness Konto, kannst du hier eines anlegen: Google MyBusiness für meine Arztpraxis anlegen. Google führt dich Schritt-für-Schritt durch den Aufbau deines Profils.

 

Eine Bewertung deiner Arztpraxis kannst du auf Google grundsätzlich nicht verhindern, da es Google erlaubt ist für Firmen wie Dienstleister Profile anzulegen. Und jedes dieser Profile die Möglichkeit einer Bewertung bietet. Deshalb solltest du die Chancen nutzen, welche dir durch positive Google-Bewertungen und ein vollständiges Google MyBusiness Profil geboten werden.

Chancen für deine Arztpraxis

Das Google-Profil deiner Arztpraxis hat sicherlich auch schon die eine oder andere Bewertung. Bevor du dich lange ärgerst und auf der Suche nach Möglichkeiten bist, wie du dein komplettes Profil löschen kannst, ist es vermutlich nützlicher dein Arztprofil aktiv zu nutzen und von den Vorteilen zu profitieren.

 

  • Positiver Einfluss auf die Google Suchergebnisse: Ein aktuelles Google MyBusiness Profil und gute Bewertungen können Einfluss auf die lokalen Suchergebnisse haben. So werden die besten Profile im entscheidenden Moment der Suchanfrage eines Patienten meist weiter oben gezeigt, als inaktive Profile mit schlechten Bewertungen.

  • Steigerung deiner Reputation: Positive Bewertungen auf Google haben Einfluss auf deine Online-Wahrnehmung. Sie können bis ins offline-Leben deinen Ruf und das Vertrauen deiner Patienten stärken.

  • Gewinnung neuer Patienten:  Relevante und positive Bewertungen können auch die Entscheidung potenzieller Patientinnen beeinflussen. Konnten sie in deinen Bewertungen einen guten Einblick und Vertrauen gewinnen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich bei deiner Arztpraxis einen Termin vereinbaren.

  • Ehrliches Patientenfeedback: Von den Google-Bewertungen profitieren jedoch nicht nur Patienten, sondern auch du als Arzt bzw. Ärztin. Wirf einen Blick darauf, was deine Patienten über dich und deine Praxis sagen, vielleicht verbirgt sich in den Bewertungen auch konstruktives Feedback, dass du zur Verbesserung deiner Arztpraxis nutzen kannst.

Negative Arztbewertung auf Google

Wo Ärzte bewertet werden können, wird es auch Bewertungen geben. Und manchmal leider auch negative Bewertungen. 

Darum findest du hier 3 Tipps, wie du mit negativen Arztbewertungen auf Google umgehen kannst.

  1. Einen kühlen Kopf bewahren. Nicht alle negativen Kommentare sind automatisch illegal und löschbar. Manchmal musst du mit schlechtem Feedback einfach leben. Bevor du auf negative Arztbewertungen bei Google reagierst, nimm dir zuerst etwas Zeit, deine eigenen Emotionen zu verdauen und etwas abzukühlen. Sei dir allerdings bewusst, dass eine negative Bewertung unter vielen positiven Bewertungen kein Weltuntergang ist. Vielmehr lässt sie dein Profil echt wirken. Nicht jeder ist perfekt und ausschließlich positive Bewertungen sorgen oft für Misstrauen.

  2. Stellung beziehen. Hast du die erste emotionale Wucht des negativen Feedbacks verdaut, geht es um eine Stellungnahme deinerseits. Vergewissere dich vorab, um welche Art von Feedback es sich handelt. Ist tatsächlich etwas schiefgelaufen, wofür du dich entschuldigen möchtest, oder ist hier jemand einfach nur verärgert und wollte Dampf ablassen? Achte bei deiner Antwort auf Google-Bewertungen darauf, dass du deine ärztliche Schweigepflicht nicht verletzt. Handelt es sich um ein Problem, dessen Lösung öffentlich genannt werden kann, so kannst du dies auch tun. Beispielsweise “Konnte keinen Parkplatz finden”, “Am Telefon hebt niemand ab” etc.

    Handelt es sich jedoch um vertrauliche Patientendaten, so biete demjenigen die Möglichkeit, für ein klärendes Gespräch in deiner Praxis oder am Telefon an. Für andere “Mitleser” wird somit schnell klar, dass du bemüht bist, etwaige Missverständnisse zu klären. Das hat ebenfalls einen positiven Effekt auf deine Wahrnehmung. Einige Beispielantworten, wie du auf negatives Feedback reagieren kannst, findest du weiter unten im Abschnitt Beispielantworten für negative Arztbewertungen

  3. Nicht auf Diskussionen einlassen. Hast du das negative Feedback sachlich beantwortet und Möglichkeiten zur Klärung angeboten, so lasse dich nicht auf weitere Diskussionen ein. Verärgerte Personen fühlen sich durch die Anonymität im Internet oft sicherer als im direkten Gespräch. Weitere Diskussionen über die Kommentarfunktionen enden meist nicht in einer Lösung.

Google Bewertungen löschen lassen

Grundsätzlich gilt: Arztbewertungen, welche gegen österreichisches bzw. deutsches Recht oder die Google-Richtlinien verstoßen, können gemeldet und gelöscht werden. Die vollständigen Richtlinien von Google findest du hier: Verbote und eingeschränkt zulässige Inhalte bei Google Bewertungen.

Löschbare Arztbewertungen bei Google

Hier findest du einige gängige Beispiele von illegalen Rezensionen, welche direkt an Google gemeldet werden können und gelöscht werden müssen:

  • Bewertung durch fremde Personen: Grundlage für eine Bewertung ist ausreichend Kontakt mit dir bzw. deinem Praxisteam. Das kann sowohl ein Arztbesuch, also auch ein Telefonat für eine Terminvereinbarung sein. Hat jedoch nie ein Kontakt mit dir oder deinem Praxisteam stattgefunden, ist die Bewertung unzulässig.

  • Nennung personenbezogener Daten: Bewertungen dürfen keine sensitiven oder personenbezogene Daten enthalten. Das heißt, Praxismitarbeiterinnen dürfen nicht mit vollem Namen genannt werden. Auch das konkrete Aussehen der entsprechenden Person darf in der Rezension nicht beschrieben sein.

  • Unwahrheiten: Sachlich falsche Aussagen sind illegal und müssen gelöscht werden.

  • Drohungen und Beleidigungen: Enthält ein Feedback beleidigende, diskriminierende oder gar drohende Inhalte, so verstößt dies ebenfalls gegen die Richtlinien von Google und eine Löschung kann beantragt werden.

Grundsätzlich bietet Google die Meldung jener Bewertungen an, die gegen diese Richtlinien verstoßen. Wie solche Arztbewertungen bei Google gemeldet werden können, findest du hier: Rezensionen bei Google entfernen.

Mehr Sichtbarkeit für deine Arztpraxis auf Social Media? 

Du bist der Meinung, dass deine Arztpraxis und deine Leistungen nicht ausreichend gesehen werden? Gerne helfe ich dir im Bereich Social Media deine Praxis und Gesundheitsleistungen sichtbar zu machen.  

Beispielantworten für negative Arztbewertungen auf Google

Damit du dich mit einem negativen Arztfeedback auf Google nicht lange ärgern musst, findest du hier einige nützliche Beispielantworten:

Kein kurzfristiger Termin für neue Patienten verfügbar

Liebe/r Herr/Frau xy, leider können wir derzeit keine neuen Patienten aufnehmen. Wir können ihnen aber folgenden Hausarzt in ihrer Nähe empfehlen: Dr. xy, Adresse + Telefonnummer

xy von der Praxis Dr. Musterärztin 

Lange Wartezeiten

Sehr geehrte/r Herr/Frau xy, in der aktuellen “Grippesaison” sind wir stark ausgelastet, sodass es immer wieder zu langen Wartezeiten kommen kann. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir möchten unseren Patienten jedoch die Zeit geben, die sie im Arztzimmer brauchen, um eine bestmögliche Versorgung sicherstellen zu können.

xy von der Praxis Dr. Musterärztin 

Unzufrieden mit Behandlung, Medikation, etc.

Liebe/r Herr/Frau xy, sollten Sie nicht zufrieden sein, bitten wir Sie uns noch einmal unter der Nummer +43  xxx anzurufen. Wir nehmen uns gerne noch einmal Zeit für ein klärendes Gespräch.

xy von der Praxis Dr. Musterärztin

Tipps für mehr positive Arztbewertungen

Auch wenn die eine oder andere negative Rezension kein Weltuntergang für deine Arztpraxis ist, sollte dein Google-Profil überwiegend positive Bewertungen aufweisen. Denn wie bereits bei den Chancen genannt, Ärzte mit vielen positiven Bewertungen bieten ihren Patientinnen einen Mehrwert – das fällt Google auf und wird für lokale Suchanfragen positiv gewertet. Was kannst du also tun, um mehr positive Arztbewertungen zu bekommen?

  • Zufriedene und langjährige Patientinnen um Bewertungen bitten.


  • QR-Code mit Link zur Bewertungsseite an der Rezeption in deiner Arztpraxis positionieren – bestenfalls auch mit einem freundlichen Text!

  • Mach auf deiner Website subtil auf deine Bewertungsseite aufmerksam.

  • Unterstütze deine “Bewerter” mit Schreibhilfen. Oft wissen zufriedene Patienten nicht, was sie in eine positive Rezension schreiben sollen. Du kannst sie mit einigen Fragestellungen unterstützen: Würdest du unsere Praxis weiterempfehlen? Welche Behandlungen hast du in Anspruch genommen? Wie hast du dich in unserer Praxis gefühlt? Wie konnten wir dir helfen?

Insgesamt bieten Google-Bewertungen Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, ihre Online-Reputation zu verbessern und wertvolles Feedback zur Verbesserung ihrer Praxis zu erhalten. Durch den richtigen Umgang mit negativem Feedback und die Nutzung der Vorteile von positiven Bewertungen können Arztpraxen ihren Ruf stärken und neue Patientinnen gewinnen.