3 Tipps, wie Ärzte KI für Social Media nutzen
Künstliche Intelligenz für den Social Media Auftritt Ihrer Praxis
Social Media im Gesundheitswesen | 6 Minuten Lesezeit
Wertvolle Zeit sparen und Routineaufgaben abgeben – an eine künstliche Intelligenz. Wie viel davon ist tatsächlich noch Zukunftsmusik und in welchen Bereichen der Social-Media-Betreuung kann Ihnen KI schon behilflich sein? All das klären wir im folgenden Beitrag.
Social Media und künstliche Intelligenz sind zwei wichtige Technologien, die sich gegenseitig bereichern und auch viele Möglichkeiten für den Einsatz im Gesundheitswesen bieten. Doch was ist eigentlich künstliche Intelligenz, wie und mit welchen Tools kann KI für Ärzte im Bereich Social Media eingesetzt werden? Diese Fragen beantworten wir jetzt.
KI? Was ist das überhaupt?
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, bestimmte menschenähnliche Fähigkeiten zu erlangen, wie zum Beispiel das Lernen aus Erfahrung, das Erkennen von Mustern, die Sprachverarbeitung und das Treffen von Entscheidungen.
Im Kern verwendet KI Algorithmen, um Muster in Daten zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Ein Beispiel für KI in Aktion sind Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, die mithilfe von Spracherkennung und Sprachverarbeitung Ihre Anweisungen verstehen und befolgen können.
KI-Systeme können auf verschiedene Arten trainiert werden, z.B. durch das Überwachen von Verhaltensmustern, das Sammeln von Daten und Feedback, oder durch die Eingabe von Regeln und Einschränkungen. Diese Technologie wird in vielen Bereichen wie der Medizin, dem Finanzwesen, der Automatisierung und dem Transport eingesetzt und trägt zur Optimierung von Prozessen, der Verbesserung von Entscheidungen und zur Schaffung neuer Möglichkeiten bei.
Es ist wichtig zu beachten, dass KI-Systeme nur so gut sein können, wie die Daten, mit denen sie trainiert werden, und dass es auch ethische Bedenken hinsichtlich der Verwendung von KI gibt.
Der Mensch denkt, die Maschine schafft. In welchen Felder kann uns die Maschine heute bereits im Bereich Social Media unterstützen?
KI für Social Media im Einsatz
Grundsätzlich wird KI im Bereich Social Media bereits vielseitig genutzt. Einige konkrete Beispiele nenne ich Ihnen gleich. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass nicht jeder Anwendungsfall mit der europäischen DSGVO übereinstimmt. Weiters sind einige der genannten Beispiele auch nicht mit einer kostenlosen KI-Version umsetzbar. Dennoch finde ich es wichtig, dass Sie einen Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bekommen.
Personalisierte Inhalte: KI kann einerseits genutzt werden, um personalisierte Inhalte basierend auf dem Nutzerverhalten und den Interessen der Follower oder potenziellen Zielgruppen zu erstellen. Andererseits können Social-Media-Plattformen KI-Algorithmen verwenden, um relevante Inhalte für Nutzer zu finden und zu empfehlen, basierend auf deren Vorlieben, Historie und Interaktionen.
Sprachverarbeitung: KI analysiert und versteht die Sprache von Nutzern auf Social-Media-Plattformen. Dementsprechend werden KI-Systeme eingesetzt, um automatisch Texte und Kommentare auf Verstöße gegen Richtlinien oder Spam zu überprüfen.
Chatbots: KI-basierte Chatbots können Nutzern auf Social-Media-Plattformen helfen, ihre Anfragen zu bearbeiten. In dieser Form werden Chatbots dafür eingesetzt, einfache Fragen zu beantworten, Terminvereinbarungen zu machen und Beschwerden zu bearbeiten.
Targeting und Werbung: KI wird auch genutzt, um Zielgruppen auf Social-Media-Plattformen zu identifizieren und Werbung für diese Zielgruppe effektiver zu machen. Das heißt, basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Verhalten werden dem Nutzer von der KI ausgewählte, passende Werbeeinschaltungen angezeigt.
Social-Media-Analyse: Darüber hinaus analysiert KI Daten und Informationen aus Social-Media-Plattformen, um Einblicke in das Verhalten von Nutzern zu gewinnen. Basierend auf den gewonnenen Daten, treffen Unternehmen und Werbetreibende Entscheidungen.
Kurz gesagt: KI soll in der Social-Media-Industrie dazu beitragen, den Nutzern eine bessere Erfahrung zu bieten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Worauf müssen Ärzte beim Einsatz von KI achten?
Wie uns die obenstehenden Beispiele gezeigt haben, ist KI für Social Media bereits vielfältig einsetzbar. Und kostenlose Tools wie ChatGPT oder neuroflash begeistern schnell in den ersten Minuten ihrer Nutzung. Trotzdem gibt es einige Dinge, welche Sie vor dem Gebrauch der Anwendungen beachten sollten:
Jedes System ist nur so gut, wie die Daten, mit denen es gefüttert wird. Das bedeutet für Sie, dass insbesondere Texte mit medizinischen Erklärungen noch einmal von einem Arzt oder Spezialisten geprüft werden müssen! Denn die Maschine weiß tatsächlich nicht, was richtig oder falsch ist. Sie gibt lediglich die Daten weiter, die sie zur Verfügung hat.
Mangelnde Originalität und Kreativität. KI kann zwar Inhalte auf der Grundlage von vorhandenen Daten und Mustern generieren, aber es fehlt ihr an Kreativität und Originalität. Denn KI arbeitet nur auf der Grundlage von Daten und Vorgaben. Dies kann zu einem Mangel an kreativem Output führen und den menschlichen Faktor und die Individualität von Inhalten einschränken.
Mangel an menschlichem Touch. Speziell auf dem Social-Media-Profil Ihrer Praxis ist es wichtig, menschlich und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Doch KI-generierter Content fehlt oft der menschliche Touch, der in der Lage ist, die emotionale Verbindung zwischen den Lesern und dem Content zu schaffen.
Im besten Fall lassen Sie sich also von der KI inspirieren oder holen sich Ideen für Beiträge und Texte. Doch das letzte Wort haben immer Sie oder Ihr Team.
Content für Ihre Praxis mit künstlicher Intelligenz erstellen
Sparen Sie sich wertvolle Zeit und geben Sie Routineaufgaben aus dem Bereich Social Media an verschiedene KI-Tools ab. Das klappt auch in Ihrer Praxis.
Captions schreiben lassen
KI-Tools wie ChatGPT, Jasper oder neuroflash schreiben komplette Social-Media-Texte für Ihre Praxis.
ChatGPT können Sie mit einer Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos nutzen. Sie haben dann die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen, oder Anweisungen zu geben. Im Bereich Social Media könnte das zum Beispiel so aussehen: “Schreibe einen Instagram-Text zum Thema xy”, “Nenne die Vorteile einer elektrischen Zahnbürste”, “Was muss ich bei Knieschmerzen beachten?”. Darüber hinaus gibt Ihnen ChatGPT die Möglichkeit, die Tonalität des Textes anzupassen. Geben Sie ganz einfach die Anweisung “Schreibe den Text einfacher, mit kürzeren Sätzen, lustiger oder im Style von Autor xy, etc.”
Der KI-Texter von neuroflash funktioniert etwas anders. Nachdem Sie die gewünschte Textart ausgewählt haben, können Sie eine kurze Beschreibung eingeben, worum es sich in Ihrem Text handeln soll. Binnen wenigen Sekunden liefert Ihnen das Tool mehrere Vorschläge für Ihren Text.
Ideen für Beiträge sammeln
ChatGPT liefert allerdings nicht nur Texte für Ihr Praxis-Profil, sondern auch Inspiration. Fordern Sie die künstliche Intelligenz ganz einfach dazu auf, Ihnen Ideen zu liefern. Das kann so aussehen: “Gib mir Ideen für Instagram-Beiträge zum Thema Zahngesundheit”. Probieren Sie es aus und freuen Sie sich auf bis zu 10 großartige Ideen für Ihr Praxis-Profil.
Kommentare beantworten lassen
Es kann mühsam sein, laufend viele Kommentare zu beantworten. Auch hier helfen die beiden gratis Tools! neuroflash hat eine eigene Kategorie “Kommentar” dort kopieren Sie der besagte Kommentar hinein und die KI liefert Ihnen eine Antwort. Bei ChatGPT nutzen Sie die gleiche Oberfläche, schreiben Sie einfach “Beantworte diesen Kommentar: (Kommentar einfügen)”.
Sätze vervollständigen
Sie haben bereits einen guten Einstieg oder Satz, wissen dann aber nicht mehr weiter? Kein Problem. ChatGPT vervollständigt auch Ihre Sätze oder Texte. Geben Sie dazu einfach ein: “Vervollständige diesen Satz/diesen Text: (Satz oder Text einfügen)”.
Tipps & Tricks für ChatGPT für Ärzte
ChatGPT ist ein vielseitiges Tool und im Gegensatz zu neuroflash oder Jasper gibt es nur eine Oberfläche. Hier gilt es möglichst geschickt vorzugehen, damit Sie schnellstmöglich zu den richtigen Ergebnissen kommen.
Seien Sie präzise
Wenn Sie beim Einsatz von ChatGPT nicht präzise sind, kann es zu ungenauen und sehr allgemeinen Ergebnissen kommen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Anforderungen möglichst genau beschreiben.
Schreiben Sie klar und kurz
Versuchen Sie, Ihre Anforderungen auf das wichtigste zu fokussieren. Zu viele Details oder Informationen, welche die Maschine nicht wissen kann, führen oftmals zu ungenauen oder falschen Ergebnissen. Beachten Sie außerdem, dass ChatGPT derzeit nur über Informationen bis zum Jahr 2021 verfügt.
Versuchen Sie es noch einmal
Liefert ChatGPT nicht auf Anhieb das gewünschte Ergebnis? Dann probieren Sie es noch einmal und formulieren Ihre Fragestellung um. Haben Sie etwas Geduld.
Das letzte Wort haben Sie
Wie eingangs erwähnt, ist es wichtig, dass Sie auf das Geschriebene noch einmal einen Blick werfen. Nicht nur um dem Text Ihre ganz persönliche Note zu geben, sondern auch um Fakten zu prüfen!