Instagram Analytics: So misst du den Erfolg deines Profils

Die wichtigsten Instagram-Kennzahlen, um den Erfolg deines Aufwands zu messen

Social Media für Ärzte | Lesezeit ca. 3 Minuten
Instagram Analytics

Du investierst viel Zeit und Nerven in den Social-Media-Auftritt deiner Arztpraxis, bist dir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand auszahlt? Dann bist du hier richtig. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns die wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators) von Instagram an und verraten dir, wie du davon Optimierungsmaßnahmen für deinen Social Media Auftritt ableitest und den Erfolg deines Aufwandes richtig misst. 

Instagram Analytics im Professional Dashboard

Instagram hat sich längst über die Lifestyle-Plattform zu einer visuellen Informationsplattform hinausentwickelt. Ärzte und Spezialisten im Gesundheitswesen haben hier die Möglichkeit, kostengünstig ihre Expertise zu teilen und (potenzielle) Patienten wie Mitarbeiter auf ihre Praxis aufmerksam zu machen.

 

Wer regelmäßig auf Instagram postet, will früher oder später jedoch auch Ergebnisse sehen. Verständlich! 🙂

 

Wie sich deine Instagram-Seite entwickelt, erkennst du allerdings nicht nur an deinen steigenden Follower-Zahlen und den Likes unter deinen Beiträgen, sondern vor allem in den Instagram Analytics im Professional Dashboard.

 

Dein Professional Dashboard findest du auf Instagram in einem Profil. Direkt unter deiner Bio ist ein großer Button mit “Professional Dashboard”. Hier schlüsselt dir Instagram alle Kennzahlen rund um deinen Praxis-Auftritt auf.

 

Achtung: Zugang zu den Instagram Analytics haben nur professionelle Instagram-Konten.

 

Instagram teilt deine Kennzahlen in vier Bereiche auf “Erreichte Konten”, “Konten, die interagiert haben”, “Follower insgesamt” und “Inhalte, die du geteilt hast”.

Datengrundlage

Bitte beachte, damit du wirklich handfeste Ergebnisse messen kannst und daraus Handlungsmaßnahmen für deinen Praxis-Auftritt ableiten kannst, ist es wichtig, dass … 

  • du dein Instagram-Profil mindestens 6 Monate regelmäßig mit zwei bis drei Beiträgen pro Woche bespielst 
  • und mindestens 50 Beiträge gepostet hast. 

Reichweite richtig messen

Woran erkennst du, wie viele Konten du mit deinen Beiträgen erreicht hast? Richtig, an der Reichweite!

 

Die Kennzahlen für deine Reichweite auf Instagram findest du im Professional Dashboard unter “Erreichte Konten”.

 

In diesem Bereich findest du, wie viele Konten du erreicht hast und wie oft deine Beiträge angesehen wurden. Weiter unten findest du hier auch Daten zur Profilaktivität. Also: Wie viele Personen dein Praxis-Profil auf Instagram tatsächlich besucht haben und wie viele auf den externen Link geklickt haben.

 

Die Zahlen deiner Profilaktivitäten sind in der Regel wesentlich niedriger als die Zahlen deiner Reichweite bzw. Impressionen.

 

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Reichweite: Wie viele Konten (Einzelpersonen) du in einem gewissen Zeitraum erreicht hast.

 

Impressionen: Wie oft dein Beitrag angesehen wurde.

Mehr Sichtbarkeit für deine Arztpraxis auf Social Media? 

Du bist der Meinung, dass deine Arztpraxis und deine Leistungen nicht ausreichend gesehen werden? Gerne helfe ich dir im Bereich Social Media deine Praxis und Gesundheitsleistungen sichtbar zu machen.  

So misst du das Engagement deiner Community

Natürlich freuen wir uns über zahlreiche Likes unter unseren Beiträgen. Aber Kommentare, gespeicherte wie geteilte Inhalte zählen ebenfalls zum Engagement deiner Community. Diese Zahlen sind mindestens genauso wichtig, wie Likes.

 

Einblicke in das Engagement rund um deine Beiträge und Reels findest du im Professional Dashboard unter “Konten, die interagiert haben”.

 

In diesem Bereich der Instagram Analytics kannst du die Gesamtanzahl aller Interaktionen auf deinem Profil innerhalb eines entsprechenden Zeitraumes messen. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit, Interaktionen je Beitrag zu kontrollieren. Gezählt werden alle Likes, Kommentare und gespeicherten Inhalte. Bei Reels auch, wie oft dein Reel geteilt wird.

 

Achtung bei Story-Likes! Diese werden nicht automatisch gezählt. Sollten diese Interaktionen für dich ebenfalls relevant sein, musst du sie vor Ablauf der Story (24 Stunden!) manuell zählen.

Einblicke in deine Zielgruppe

Ob du mit deinen Beiträgen auch wirklich die richtige Zielgruppe erreichst, kannst du in den soziodemografischen Daten kontrollieren. Diese findest du am unteren Ende des Bereichs “Gesamtanzahl der Follower”. Aus diesen Zahlen kannst du gut erkennen, ob du deine Zielgruppe im gewünschten Alter und Zielgebiet ansprichst. 

 

In diesem Bereich der Instagram Analytics siehst du ebenso die Entwicklung deiner Followerzahl. Eine kleine Zahl an “verlorenen Followern” ist grundsätzlich normal, da Instagram laufend Fake-Profile löscht.

Regelmäßige Kontrolle lohnt sich!

Wenn du auf deinem Instagram-Profil bereits eine entsprechende Datengrundlage hast, empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle deines Professional-Dashboards. Normalerweise reicht 1 x pro Monat aus. Durch die Kontrolle erhältst du einen tiefen Einblick über die Entwicklung deines Profils und nimmst deine Erfolge mehr wahr, als wenn du nur hin und wieder die Likes unter einzelnen Beiträgen vergleichst. Diese Zahlen sind außerdem auch geeignet für ein Reporting an deine Kollegen oder Vorgesetzten, um zu zeigen, dass sich der Aufwand schlussendlich auch lohnt. 🙂 

Social Media Tipps & Tricks für Ärzte und Spezialisten im Gesundheitswesen 

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