Social Media als Spielfeld für künstliche Intelligenz
Ein Einblick, wie KI Social Media verändern wird
Social Media | Lesezeit ca. 3 Minuten
Am 20. April 2024 durfte ich beim jährlichen Event von Global Azure an der HTL Leonding über das Thema Social Media und KI sprechen.
Denn als Digital Native weiß ich, dass KI Social Media und meine täglichen Aufgaben im Rahmen von Social Media grundlegend verändern wird. Vorbereiten kann ich mich darauf nur, indem ich Techniken und KI-Tools so gut wie möglich kennen und verstehen lernen.
Damit auch Sie einen Einblick in die aktuellen KI-Entwicklungen auf Social Media bekommen, haben Sie jetzt die Möglichkeit den kompletten Vortrag noch einmal kostenlos nachzuhören.
Social Media und KI – das erwartet uns
Sie haben keine Zeit, sich den 30-minütigen Vortrag auf YouTube anzusehen? Kein Problem. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Social Media Marketing grundlegend. Neben technologischen Fortschritten steht vor allem die praktische Anwendung von KI im Fokus. Meta entwickelt beispielsweise KI-basierte Influencer, die rund um die Uhr interagieren und so die Nutzer länger auf ihren Plattformen halten. Weiters hat Meta im April ihr Llama 3 Modell auf den Plattformen Instagram, WhatsApp und Facebook ausgerollt. Damit können Nutzer einen integrierten KI-Assistenten direkt auf den Plattformen nutzen.
Marketer nutzen verschiedene KI-Tools zur Content-Erstellung, darunter ChatGPT, Neuroflash und Adobe Creative Suite, um Texte, Bilder und Videos zu erstellen. Die automatisierte Planung und Verwaltung von Social Media Beiträgen erfolgt mit Tools wie Meta Business Suite, Hootsuite und Later.
Ein großes Thema ist die Herausforderung durch Überkommunikation und Fake News, die durch KI verstärkt werden können. Qualitativ hochwertige Inhalte und Nischencontent sind entscheidend, um sich von der Masse abzuheben. Video- und Audioinhalte bieten eine Möglichkeit, sich einzigartig zu präsentieren.
Rechtliche Aspekte und das Urheberrecht spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. KI-generierte Inhalte sind nicht urheberrechtlich geschützt, weshalb Unternehmen bei wichtige marketingtechnische Inhalte (bspw. Logo) auf “echte” Entwicklungen zurückgreifen sollten, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Grundsätzlich ist die rechtliche Lage bezüglich der Nutzung von KI-generierten Inhalten noch nicht vollständig geklärt.
Insgesamt zeigt sich, dass KI das Social-Media-Marketing in vielerlei Hinsicht verändert. Die Nutzung von KI-Tools erleichtert die Content-Erstellung und -Verwaltung erheblich, während gleichzeitig neue Herausforderungen und rechtliche Fragen aufgeworfen werden.