Facebook-Support: Einfach durchblicken
Ein Leitfaden mit den wichtigsten Anlaufstellen für Business-Konten im Meta-Support.
Social Media | 3 Minuten Lesezeit
Facebook zu kontaktieren, ist definitiv nicht die einfachste Aufgabe. Damit Sie nicht wochenlang auf eine Antwort des Meta-Support-Teams warten müssen, finden Sie hier die drei wichtigsten Punkte im Hilfebereich von Meta.
Let’s be honest: Jeder, der schon einmal versucht hat Facebook zu kontaktieren, weiß, dass man dafür am besten jede Menge Geduld und vor allem auch Zeit mitbringt. Eine Antwort vom Facebook-Support kann auch für Business-Kunden schon mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Damit ein Großteil der Probleme jedoch rasch gelöst werden kann, hat Facebook einen umfangreichen Hilfebereich eingerichtet. Hier finden Business-Konten für (fast) jedes Problem eine Lösung und Vorgehensweise. Ein Tipp vorneweg: Sollten Sie die richtige Lösung auf Deutsch nicht finden, empfiehlt sich oft auch ein Umschalten ins Englische. Der englische Support-Bereich von Meta ist noch einmal umfangreicher, als der Deutsche.
Hinweis:
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass wir nicht Facebook sind und den Kontakt mit Facebook nicht für Sie herstellen können!
Inhalt
Probleme mit Ads (Werbeanzeigen, Rechnungen, Bezahlungen, etc.)
Ihre Seite wurde gesperrt
Ihr Ort existiert mehrmals auf Facebook
Offizielle Meta-Hilfeseiten nutzen
Gut zu wissen: Hilfe ohne direkten Kontakt
Probleme mit Ads
Für Business-Konten funktioniert der Meta-Hilfebereich für Unternehmen normalerweise sehr gut. Hier werden bereits zu Beginn zahlreiche wichtige Fragen beantwortet. Wenn Sie bis zum Ende der Seite scrollen (und berechtigt sind) können Sie auch einen Live-Chat in Anspruch nehmen.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie nur über dieses Formular den Kontakt zu Facebook herstellen können. Wir können dies nicht für Sie übernehmen.
Dafür können Sie den Facebook-Live-Chat nutzen
Allerdings lässt sich nicht jedes Problem lösen, indem Sie den Facebook-Support mit dieser Funktion kontaktieren. Denken Sie daran, dass diese Personen keine Mitarbeiter der technischen Abteilung sind. Das bedeutet, dass die Bandbreite ihrer Fähigkeiten und vor allem Lösungsmethoden begrenzt sind. Folgende Probleme können mithilfe des Live-Chats allerdings rasch gelöst werden: Unterstützung bei abgelehnten Werbeanzeigen, Probleme mit Rechnungen, Bezahlmethoden und Bezahlungen.
Ihre Seite wurde gesperrt
Es gibt verschiedene Gründe, warum Meta Facebook-Seiten sperrt. Woran das liegen kann, erfahren Sie in diesem Formular.
Bitte achten Sie darauf, dass es einen Unterschied gibt, zwischen “Ihre Seite wurde gesperrt” und “Ihre Seite ist nicht verfügbar”. Dass eine Seite auch für mehrere Stunden nicht verfügbar ist, liegt oft auch an technischen Problemen von Meta. Sollte Ihre Facebook-Seite auch noch über 24 Stunden nicht aufrufbar sein, finden Sie hier Hilfe.
Ihr Ort existiert mehrmals bei Facebook
Sie wollen Ihre Praxis in der Ortsangabe markieren und stellen fest, dass Ihr Ort mehrmals aufscheint. Kein Grund zur Sorge, doppelte Orte werden von Facebook in der Regel automatisch entfernt. Wie vieles, kann das aber bis zu mehrere Wochen dauern. Möchten Sie jedoch zwei Facebook-Seiten zu einer zusammenführen, finden Sie hier die richtigen Informationen.
Offizielle Facebook-Seiten nutzen
Es ist nicht überraschend, dass Meta den Weg für die Nutzer verkürzen möchte, um Hilfe zu erhalten, ohne den Support einzuschalten. Eine weitere hilfreiche Ressource ist eine Reihe von speziellen Themenseiten. Einige von ihnen teilen nur hilfreiches Wissen oder Updates, aber andere ermöglichen Diskussionen.
Für Unternehmen, https://www.facebook.com/facebookbusiness – mit Neuigkeiten und Aktualisierungen über Änderungen bei Facebook für Unternehmen.
Facebook Privatsphäre, https://www.facebook.com/fbprivacy – alle Informationen zu Datenschutzfragen.
Für Developer, https://www.facebook.com/FacebookforDevelopers – über die technische Seite von Facebook und seine Business-Tools, die KI oder ML nutzen.
Engineering, https://www.facebook.com/Engineering – noch fortschrittlichere Facebook-Lösungen.
Gut zu wissen: Hilfe ohne direkten Kontakt
Das Meta-Hilfezentrum ist eine umfangreiche und regelmäßig aktualisierte Ressource zur Nutzung der Plattform, zur Verwaltung von Facebook-Konten, zu allgemeinen Regeln für die Nutzung von Facebook sowie zu Privatsphäre und Sicherheit.
Nutzen Sie das Hilfe-Panel, wenn Sie Fragen haben, denn es ist eine wahre Fundgrube für grundlegende und fortgeschrittene Informationen über die Nutzung der Plattform. Sie können rund um die Uhr kostenlos darauf zugreifen, auch wenn Sie nicht bei Facebook angemeldet sind. Außerdem können Sie diesen Support-Kanal auch dann nutzen, wenn Ihr Konto z. B. gehackt oder gesperrt wurde.
Es ist sehr einfach, durch das Help Center zu navigieren. Die Website enthält viele nützliche Ressourcen, Lösungen für bestimmte Probleme und Antworten auf häufig gestellte Fragen.